Jesus von Nazareth

Jesus von Nazareth wurde Christus genannt, weil Er dort bis zu seinem 30. Lebensjahr in der Stille Seinen Eltern untertänig war (Lukas 2,51; Lukas 4,16).

Im ganzen Alten Testament, von Josephus und im Talmud wird dieser Ortsname nirgends genannt.

Nazareth ist ein Ort, der vor der Geburt des Herrn nirgendwo genannt wird.

Bei den Juden war Nazareth verachtet (vgl. Johannes 1,46; Johannes 7,52).

Durch die Geburt des Weltheilandes bleibt das ewige Heil mit jedem Gedanken an Jesus von Nazareth gebunden.

Jesu Eltern wohnten vor Seiner Geburt dort (Lukas 2,4).

Die Geburt des Herrn wurde durch den Engel hier angekündigt (Lukas 1,26-28).

Nach der Rückkehr aus Ägypten zogen die Eltern des Herrn wieder dorthin und wohnten daselbst (Matthäus 2,23).

Jesus wurde hier erzogen (Lukas 4,16).

Er hatte noch am Anfang Seines öffentlichen Auftretens dort Seinen Wohnsitz, bis die ungläubigen Bewohner Ihn vom Berg herabstürzen wollten, weil Er ihnen als Prophet nichts galt (Lukas 4,16-30; Matthäus 13,53-58).

Er wohnte dann hernach in Kapernaum (Matthäus 4,13).

Von Seiner Vaterstadt erhielt der Herr den Beinamen: „Jesus von Nazareth“ (Matthäus 21,11; Matthäus 26,71; Markus 16,6), den Ihm noch Pilatus in der Kreuzesinschrift gab (Johannes 19,9).

Der Heiland legte Sich Selbst diesen Namen noch nach Seiner Himmelfahrt bei (Apostelgeschichte 22,8).

Abraham Meister "Namen des Ewigen"

Keine Kommentare: