Samstag, 6. April 2019

Vorsicht!

Ihr nun, Geliebte, 

da ihr es vorher wisset, 

so hütet euch, 

daß ihr nicht, 

durch den Irrwahn der Ruchlosen 

mit fortgerissen, 

aus eurer eigenen Festigkeit fallet.


Wachset aber 

in der Gnade und Erkenntnis 

unseres Herrn und Heilandes 

Jesu Christi. 

Ihm sei die Herrlichkeit, 

sowohl jetzt 

als auch auf den Tag der Ewigkeit! 

Amen.

2. Petrus 3:17-18, Elberfelder 1871

Geschichte

Und Josua nahm dieses ganze Land, das Gebirge und den ganzen Süden und das ganze Land Gosen und die Niederung und die Ebene, und das Gebirge Israel und seine Niederung, von dem kahlen Gebirge, das gegen Seir aufsteigt, bis Baal-Gad in der Talebene des Libanon, am Fuße des Berges Hermon; und alle ihre Könige ergriff er und erschlug sie und tötete sie.

Lange Zeit führte Josua Krieg mit allen diesen Königen.

Es war keine Stadt, die sich den Kindern Israel friedlich ergab, außer den Hewitern, die zu Gibeon wohnten; alles nahmen sie mit Krieg ein.

Denn von JHWH war es, daß sie ihr Herz verhärteten zum Kriege mit Israel, damit sie vertilgt würden, ohne daß ihnen Gnade widerführe, sondern damit sie vertilgt würden, so wie JHWH dem Mose geboten hatte.

Und Josua kam in selbiger Zeit und rottete die Enakim aus von dem Gebirge, von Hebron, von Debir, von Anab und von dem ganzen Gebirge Juda und von dem ganzen Gebirge Israel: mit ihren Städten verbannte sie Josua.

Es blieben keine Enakim in dem Lande der Kinder Israel übrig; nur zu Gasa, zu Gath und zu Asdod blieben sie übrig.

Josua 11:16-22, Elberfelder 1871