Allerverachtester

Allerverachtester wird Jesus in der Weissagung vom Leiden des Knechtes Jahwes genannt (Jesaja 53,3). Im Urtext heißt die Stelle: „Verachtet und verlassen von Menschen“. Er war so verachtet, dass man Ihn nicht wert zu leben achtete, sondern Ihn zum Scheusal machte (vgl. Jesaja 49,7). Weil der Unglaube im Stande seiner Erniedrigung die verborgene göttliche Herrlichkeit nicht sah, war der Knecht Jahwes die Verachtung der Menschen. Es war ihnen unverständlich, dass Sein Weg aus der Niedrigkeit zur Herrlichkeit führte. Der Prophet schildert den höchsten Grad der Erniedrigung und Herabwürdigung, indem er Sein Leiden mit einem Aussätzigen vergleicht. Wörtlich nach dem Urtext hat Er aufgehört unter die Menschen zu gehören, kein Mann mehr zu sein (vgl. Jesaja 52,14). Es liegt auf der gleichen Linie, was Psalm 22,6 ausspricht: „Ich bin aber ein Wurm und kein Mann, der Menschen Hohn und der vom Volke Verachtete.“ Christus, der König, sollte der Geringste aller Knechte werden, der verachtetste Mensch, den die Welt gesehen hat. Die körperliche Entstellung hatte den Gipfelpunkt des Elends erreicht. In Erinnerung an dieses Prophetenwort sagt Jesus von sich, dass Er viel leiden muss und für nichts geachtet wird (vgl. Markus 9,12; Markus 8,31).

Abraham Meister "Namen des Ewigen"

Keine Kommentare: