Anfänger und Vollender des Glaubens

Anfänger und Vollender des Glaubens, nach dem Urtext ist Jesus „der Urheber und Vollender des Glaubens“ (Hebräer 12,2). Die Englische Bibel und manche Ausleger schreiben unrichtig „unseres Glaubens“. Jesus ist der Urheber und Vollender des Glaubens überhaupt. Es ist vom „Glauben Jesu Christi“ die Rede. Sein Glaubenslauf und seine Glaubensüberwindung werden als Vorbild hingestellt. Durch den Namen „Urheber und Vollender“ wird Jesus als der dargestellt, der den Glauben durch Ausdauer bis zum Ziele der Vollendung darstellte.

Jesus stand im gleichen Vertrauensverhältnis wie Seine Brüder (Hebräer 2,13). Sein Bitten und Flehen, Seine Gottesfurcht, haben den Glauben zur Voraussetzung (Hebräer 5,7.8). Seine Vollendung im Gehorsam hielt mit Seinem Glauben Schritt (Hebräer 5,8). Wenn wir glauben können, ist es durch Ihn zustande gekommen (vgl. Apostelgeschichte 3,16). Was Paulus lebte, lebte er im Glauben des Sohnes Gottes (Galater 2,20). Das regt an, den „Glauben Jesu Christi“ beachten zu wollen (vgl. Römer 3,22; Galater 2,16; Epheser 3,12; Philipper 3,9). Man vergleiche an diesen Stellen die Fußnoten der Elberfelder Bibel. In den meisten Bibelübersetzungen wird „Glaube Jesu Christi“ ungenau mit „Glaube an Jesus Christus“ übertragen.

Abraham Meister "Namen des Ewigen"

Keine Kommentare: