Dieb

Dieb wird als Bild, nicht im üblen Sinne, sondern hinsichtlich Seines plötzlichen und ungeahnten Kommens, auf den Tag des Herrn und den wiederkommenden Herrn angewandt.

Christus mahnt die Gläubigen stets wach und auf den Zeitpunkt gerüstet zu sein, wenn Er aus der himmlischen Herrlichkeit wieder zu Seiner Gemeinde auf Erden zurückkehrt.

In Seiner Mahnung liegt gleichsam eine Warnung, den Zeitpunkt Seiner Wiederkunft auszurechnen. Er kommt, wie ein Dieb in der Nacht einbricht (Matthäus 24,43; Lukas 12,39). Das sprichwörtliche Bild wird von Paulus (1. Thessalonicher 5,2), Petrus (2. Petrus 3,10) und von Johannes in der Offenbarung (Offenbarung 3,3; Offenbarung 16,15) wiederholt.

Die Grundstelle dieser bildlichen Vorstellung und Redensart dürfte im Propheten Joel sein (Joel 2,9).

Die Joelstelle haben sicherlich auch Jeremia (Jeremia 49,9) und Obadjah (Obadja 5) im Auge gehabt. Einige Ausleger finden in der Vergleichung etwas Auffälliges und Anstößiges. Um das Anstößige wegzuräumen, wird erklärt, Christus werde Selbst nicht mit dem Dieb in der Nacht verglichen, sondern nur Sein Kommen. In dem Bilde ist weder etwas Anstößiges noch etwas Auffälliges zu finden.
Wenn sich vielleicht auch andere Bilder für diese Sache verwenden lassen, so kann doch nicht verkannt werden, dass der Vergleich mit dem Dieb in der Nacht das Plötzliche und Unbemerkte sehr anschaulich darstellt.


Das Wort "harpazo" ist eine der Diebessprache entnommene Vokabel, die einen Vorgang beschreibt, bei dem ein Dieb einen Gegenstand derart schnell raubt, daß keiner diesen Vorgang überhaupt wahrnimmt. Betont wird hier das schnelle Tempo.

So wird Jesus Seine lebendigen Schafe ergreifen und wie ein beschlagnahmtes Gut aus dieser Welt reißen und sie dabei, während des Vorgangs, verwandeln in die „Gleichheit Seines Leibes“.

Das Bild veranschaulicht auch das Unwillkommene und Erschreckende für alle Weltgesinnten, das ihnen raubt, woran ihr Herz hängt.

Die alte Kirche knüpfte an die Vergleichung die Ansicht, die Ankunft des Herrn finde in der Nacht statt, noch genauer in der Osternacht, wie das Passah in Ägypten. Beachtenswert ist, dass die apostolische Predigt in Thessalonich ganz den eschatologischen Reden Christi entsprach (vgl. Matthäus 24 und Parallelen).

Alle Bibelstellen, wo "harpazo" vorkommt:

Apg. 8:39 - Joh. 6:15 - Apg. 23:10 - Jud 1:23 - 2. Kor. 12:2 - 2. Kor. 12:4 - 1. Thes 4:17 - Off 12:5

Abraham Meister, "Namen des Höchsten", Ergänzungen von Err Enn

Keine Kommentare: