Montag, 7. Oktober 2019

Leuchte!

Stehe auf, leuchte!

Denn dein Licht ist gekommen,

und die Herrlichkeit Jahwes

ist über dir aufgegangen. 

Denn siehe, 

Finsternis bedeckt die Erde 

und Dunkel die Völkerschaften; 

aber über dir strahlt JHWH auf, 

und Seine Herrlichkeit erscheint über dir. 

Und Nationen wandeln zu deinem Lichte hin, 

und Könige zu dem Glanze deines Aufgangs. 

Erhebe ringsum deine Augen und sieh! 

Sie alle versammeln sich, 

kommen zu dir: 

Deine Söhne kommen von ferne, 

und deine Töchter werden auf den Armen herbeigetragen. - 

Jesaja 60:1-4

Lehrgebet

Jesus betete (einst unterwegs) an einem Orte (= irgendwo), und als er damit zu Ende war, sagte einer seiner Jünger zu ihm: „Herr, lehre uns beten (= ein Gebet), wie auch Johannes seine Jünger (Gebete) gelehrt hat!“

Da sagte er zu ihnen: 

Wenn ihr beten wollt, so sprecht: ‚Vater, geheiligt werde dein Name! Dein Reich komme! Unser auskömmliches Brot (vgl. Mt 6,11) gib uns Tag für Tag! Und vergib uns unsere Sünden, denn auch wir vergeben jedem, der sich an uns verschuldet! Und führe uns nicht in Versuchung!‘“

Dann fuhr er fort:

Wer unter euch hätte wohl einen Freund und ginge (nicht) mitten in der Nacht zu ihm und sagte zu ihm: ‚Freund, hilf mir mit drei Broten aus! Denn ein Freund von mir ist auf der Reise zu mir gekommen, und ich habe ihm nichts vorzusetzen‘; und jener würde von drinnen antworten: ‚Belästige mich nicht! Die Tür ist schon verschlossen, und meine Kinder liegen schon bei mir im Bett; ich kann nicht aufstehen und es dir geben!‘

Ich sage euch:

Wenn er auch nicht deshalb aufstehen und ihm das Gewünschte geben mag, weil jener sein Freund ist, so wird er doch wegen dessen Hartnäckigkeit aufstehen und ihm geben, soviel er bedarf.

So sage denn auch ich euch:

Bittet, so wird euch gegeben werden; suchet, so werdet ihr finden; klopft an, so wird man euch auftun!

Denn wer da bittet, empfängt, und wer da sucht, findet, und wer anklopft, dem wird man auftun.

Wo wäre aber unter euch ein Vater, der seinem Sohne, wenn er ihn um Brot bittet, einen Stein reichte? 

Oder wenn er ihn um einen Fisch bittet, wird er ihm statt dessen wohl eine Schlange reichen?

Oder auch einen Skorpion statt eines Eies?

Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht:

wieviel mehr wird der Vater vom Himmel her

Heiligen Geist 

denen geben, 

die IHN darum bitten!

Lukas 11:1-13, Menge