Freitag, 15. Februar 2019

5G Interview - Eine große Gefahr für unsere Gesundheit - Dr. med. Wolf B...

Bruch

Wenn ein Freund seinen Freund so mißbraucht, daß er seine Güte und Treue als Schwäche und Naivität auffaßt und seine Geduld dazu noch ausnützt, kann es eines Tages zum permanenten Bruch in der Freundschaft kommen. Wenn dieser Bruch durch »Frevel« gegen Güte und Treue als Charaktereigenschaften des Freundes ausgelöst wurde, tritt oft eine Kluft zwischen den beiden auf, die schier unheilbar ist. Jeder Versuch des mißbrauchten Freundes, das Herz seines Freundes zurückzugewinnen, wird als Charakterschwäche und Naivität aufgefaßt.


Die Charaktereigenschaften, die gewinnend sind, werden als Schwäche abgetan und so entkräftet. Die Kluft in der Freundschaft wird trotz aller Versuche unüberbrückbar bleiben. Denn der eine Freund treibt Frevel gegen der Geist der Gnade und Güte im andern Freund, was die Frucht von Gnade und Güte, nämlich wahre Freundschaft, zum Scheitern bringen muß. So wachsen die beiden ständig weiter auseinander.

A.-E. Wilder-Smith, "Allversöhnung - Ausweg oder Irrweg"