Montag, 26. August 2019

Feindes Arbeit


Ein anderes Gleichnis legte er ihnen so vor:

Mit dem Himmelreich verhält es sich wie mit einem Manne, der guten Samen auf seinem Acker ausgesät hatte.

Während aber die Leute schliefen, kam sein Feind, säte Unkraut zwischen den Weizen und entfernte sich dann wieder.

Als nun die Saat aufwuchs und Frucht ansetzte, da kam auch das Unkraut zum Vorschein.

Da traten die Knechte zu dem Hausherrn und sagten:

‚Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn nun das Unkraut?‘

Er antwortete ihnen:

‚Das hat ein Feind getan.‘

Die Knechte fragten ihn weiter:

‚Willst du nun, dass wir hingehen und es zusammenlesen?‘

Doch er antwortete:

‚Nein, ihr würdet sonst beim Sammeln des Unkrauts zugleich auch den Weizen ausreißen.'

Matthäus 13:24-29, Menge