Mittwoch, 5. Februar 2020

Sein Herzenswunsch

„Euch aber, meinen Hörern, sage ich: 

Liebet eure Feinde, tut denen Gutes, die euch hassen, segnet die, welche euch fluchen, betet für die, welche euch anfeinden (oder: kränken)! 

Wer dich auf die Wange schlägt, dem halte auch die andere hin, und wer dir den Mantel wegnimmt, dem verweigere auch den Rock nicht! 

Jedem, der dich (um etwas) bittet, dem gib, und wer dir das Deine nimmt, von dem fordere es nicht zurück! 

Und wie ihr von den Leuten behandelt werden wollt, ebenso behandelt auch ihr sie! 

Denn wenn ihr (nur) die liebt, die euch lieben: welchen (Anspruch auf) Dank habt ihr dann? Auch die Sünder lieben ja die, welche ihnen Liebe erweisen. 

Und wenn ihr (nur) denen Gutes erweist, die euch Gutes tun: welchen (Anspruch auf) Dank habt ihr dann? Auch die Sünder tun dasselbe. 

Und wenn ihr denen leiht, von denen ihr (das Geliehene) zurückzuerhalten hofft: welchen (Anspruch auf) Dank habt ihr dann? 

Auch die Sünder leihen den Sündern, um ebensoviel zurückzuerhalten. 

Nein, liebet eure Feinde, tut Gutes und leihet aus, ohne etwas zurückzuerwarten! 

Dann wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn Er ist gütig (auch) gegen die Undankbaren und Bösen. 

Seid barmherzig, wie euer Vater barmherzig ist!“ 

Lukas 6-27-36, Menge