Sonntag, 8. Dezember 2019

08.12.2019 - Die drei Ebenen des Kommens Jesu

Verwaltungen

Und der Herr lobte den unehrlichen Verwalter, dass er klug gehandelt habe;

denn - sagte er:

„die Kinder dieser Weltzeit sind im Verkehr mit ihresgleichen (= ihren Mitmenschen) klüger als die Kinder des Lichts. 

Auch ich sage euch:

Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, damit, wenn er euch ausgeht, ihr Aufnahme in den ewigen Hütten findet.“ 

„Wer im Kleinsten treu ist, der ist auch im Großen treu, und wer im Kleinsten ungerecht (oder: unredlich) ist, der ist auch im Großen ungerecht (oder: unredlich).

Wenn ihr euch nun in der Verwaltung des ungerechten Mammons nicht treu erwiesen habt, wer wird euch da das wahre Gut anvertrauen?

Und wenn ihr euch am fremden Gut nicht treu erwiesen habt, wer wird euch da euer eigenes geben?

Kein Knecht kann zwei Herren (zugleich) dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern missachten.

Ihr könnt nicht Gott dienen und (zugleich) dem Mammon.“

Lukas 16:8-13, Menge