Der Auserwählte Gottes

Der Auserwählte Gottes kommt nur einmal im griechischen Text des Neuen Testamentes vor (Lukas 23,35).

Die Obersten verspotteten den Herrn am Kreuze, indem sie sprachen: „Andere hat er errettet, er rette sich selbst, wenn er Christus ist, der Auserwählte Gottes!“ Die vorübergehenden Spötter hatten eine andere Auffassung vom Auserwählten Gottes. Sie erfüllten durch ihren Hohn die Weissagung des Psalmisten (Psalm 22,8).

Das Zeugnis Johannes des Täufers lautet nach einer anderen Leseart: „Denn dieser ist der Auserwählte Gottes“ (Johannes 1,34)

Der gleiche Name für Jesus wird vom Vater im Himmel am Berge der Verklärung ausgesprochen: „Dies ist mein Sohn, der Auserwählte, ihn hört!“ (Lukas 9,35).

Diese neutestamentlichen Schriftworte erinnern an die Weissagung Jesajas vom „Knechte Jahwes“: „Siehe, mein Knecht, ich werde ihn stützen, mein Auserwählter, an welchem meine Seele Wohlgefallen hat…“ (Jesaja 42,1)

Er war durch Gottes Heilsrat dazu auserwählt, am Kreuze das Werk der Erlösung zu vollbringen (vgl. Hebräer 10,7-10).

Obgleich Er den Vater um mehr als 10 Legionen Engel bitten konnte, um Sich zu befreien und Seine Feinde vernichten, fügte Er Sich als Gottes Auserwählter in den göttlichen Rat zu unserer Erlösung.

Er war von Gott dazu auserwählt, das Kreuz zu erdulden und um die nachfolgenden Herrlichkeiten zu empfangen.

Von der Erwählung Gottes her gesehen ist das ganze Erdenleben Jesu Christi bis zu Seinem Leiden und Sterben erst verständlich.

So oft der Herr dem göttlichen „Muss“ Folge leistete (vgl. Matthäus 16,21; Markus 8,31; Lukas 9,22; Lukas 17,25; Lukas 24,17.26.44.46), handelte Er als „Auserwählter Gottes.“

Abraham Meister "Namen des Ewigen"

Keine Kommentare: